Haus der Familie in Stuttgart e.V.
Elwertstr. 4, 70372 Stuttgart
Tel. 0711 - 22 07 09-0
info@hdf-stuttgart.de
Impressum

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Haus der Familie in Stuttgart

Information für Menschen mit Behinderung
Die Teilnahme von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung an unseren Kursen ist erwünscht. Sprechen Sie mit uns, welche speziellen Bedürfnisse Sie oder Ihr Kind haben. Wir werden eine Lösung finden.
Unsere Räume in Bad Cannstatt sind behindertengerecht ausgestattet.

Zertifizierung
Das Haus der Familie in Stuttgart ist nach QVB Stufe B zertifiziert.

Anmeldung
Zu allen Kursen, auch zu Einzelveranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldungen zu Kursen im Fachbereich Junge Familie sind erst nach der Geburt des Kindes möglich. Sie können sich schriftlich, telefonisch, per Internet oder persönlich anmelden.
Schriftliche Anmeldungen, auch per Fax oder per Email, bearbeiten wir bevorzugt.
Bitte verwenden Sie die Anmeldekarte zu Beginn des Programmheftes oder das Anmeldeformular auf unserer Internetseite. Telefonische Anmeldungen setzen die Zustimmung zum Bankeinzugsverfahren und zu unseren AGBs voraus.
Wir verschicken nur Anmeldebestätigungen bei Anmeldungen per Email. Bei Überbelegung oder Kursausfall werden Sie von uns benachrichtigt.
Der regelmäßige Besuch unserer Bewegungsangebote kann unter Berechnung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,- € individuell bestätigt werden.
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden von uns ausschließlich intern genutzt, um Sie über unsere Angebote zu informieren. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.
Mit unserer Bestätigung Ihrer Anmeldung kommt der Vertrag zustande.

Widerrufbelehrung
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, Email) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB, jedoch nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 323g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
Haus der Familie in Stuttgart e.V., Elwertstraße 4, 70372 Stuttgart

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Bezahlung
Ihre schriftliche oder telefonische Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr.
Mit der Anmeldung erbitten wir eine Einzugsermächtigung (siehe Anmeldekarte).
Die Kursgebühren buchen wir vor Kursbeginn ab. Für die Kursangebote in den Fachbereichen Familienstart, Kinderferienbetreuung und Weiterbildungen gelten gesonderte Bedingungen, die Sie in der Verwaltung erfragen können.
Für selbstverschuldete Rücklastschriften berechnen wir Ihnen eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,- €.
Eine Bezahlung mit der Familiencard ist bei Kinderkursen möglich. Sollte die Kursgebühr bereits abgebucht worden sein, wird bei nachträglicher Bezahlung mit der Familiencard die Kursgebühr wieder rückerstattet. Wenn Sie mit der Familiencard bezahlt haben, sich aber danach fristgerecht abmelden, wird Ihnen der Betrag gutgeschrieben. Die Familiencard kann ausschließlich zu den genannten Öffnungszeiten in unserem Büro in der Elwertstraße 4, Bad Cannstatt abgebucht werden.
Wenn Kurse ein ganzes Semester dauern, ist auf Anfrage eine Ratenzahlung auf zwei Mal möglich. Eine Überweisung der Kursgebühren ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Kursgebühr muss zwei Wochen nach der Anmeldung auf unserem Konto eingegangen sein, sonst ist die Anmeldung ungültig.

Unsere Bankverbindung:
Landesbank Baden-Württemberg
IBAN DE10 6005 0101 0002 2093 42
BIC SOLADEST600

Gebührenermäßigung
Bei Vorlage der Bonus-Card gewähren wir eine Ermäßigung von 10 % auf die Kursgebühren. Die Bonuscard muss vor Kursbeginn bei uns in der Geschäftsstelle, Elwertstraße 4 in Bad Cannstatt vorgelegt werden. Bei manchen Kursen gewähren wir eine höhere Ermäßigung.
Wir gehören zu den Akzeptanzstellen für die Familien-Card. Sie können damit unsere Kinderkurse bezahlen.
Für Familien in besonderen Lebenslagen sind auf Antrag Zuschüsse für STÄRKE-Kurse bis in Höhe von 100 Euro möglich. Den Antrag erhalten Sie von der Verwaltung, entsprechende Nachweise müssen erbracht werden.
Dank einer großzügigen Spende der Wolkenputzer-Stiftung können wir im Einzelfall für Eltern-Kind-Angebote und Kinderangebote erhöhte Ermäßigungen gewähren. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
StudentInnen erhalten bei uns eine Ermäßigung auf Kurse für Erwachsene in Höhe von 10 %.
Für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse kann keine Ermäßigung in Anspruch genommen werden, da diese Gebühren von den Krankenkassen erstattet werden.
Eine Geschwisterermäßigung können wir nicht gewähren, da unsere Kursgebühren sehr knapp kalkuliert werden.

Abmeldung
Absagen bis vier Wochen vor Kursbeginn sind kostenlos möglich.
Bei einer Abmeldung bis zu 8 Kalendertagen vor Kursbeginn erheben wir eine Verwaltungsgebühr von 5,- € für eintägige Kurse und 10,- € für Kurse, die über mehrere Kurstermine gehen.
Bei Abmeldung 7 Tage vor Kursbeginn müssen wir die volle Kursgebühr erheben.
Falls Sie einen Kurs abbrechen müssen, da Ihr Kind einen Kita-Platz bekommen hat, so bekommen Sie die restliche Kursgebühr als Gutschein erstattet, wenn Sie uns einen Nachweis für den Kita-Platz erbringen.
Wir bitten um Verständnis für diese Regelung, ohne die eine organisatorische und finanzielle Planung unserer Kurse nicht möglich ist.
Bei unseren Kinderferienbetreuungen und unseren Weiterbildungen gelten gesonderte Bedingungen, die Sie im Büro erfragen können.
Im Interesse der anderen KursteilnehmerInnen bitten wir Sie, uns rechtzeitig mitzuteilen, wenn Sie an einer ansteckenden Krankheit wie Röteln oder Cytomegalie erkranken. Wie bitten Sie in diesem Fall, auf die weitere Teilnahme am Kurs zu verzichten. Die Kursgebühr bekommen Sie in diesem Fall anteilig zurückerstattet.

Absage eines Kurses
Muss eine Veranstaltung wegen zu geringer Anmeldezahl, infolge höherer Gewalt oder aus Gründen, welche von uns zu vertreten sind, kurzfristig abgesagt werden, so werden lediglich bereits gezahlte Teilnahmebeiträge erstattet, weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Kunden durch die Absage entstehen, kommt der Veranstalter (außer in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit) nicht auf.

Programmänderungen
Wir behalten uns den Wechsel von DozentInnen sowie Terminänderungen und Änderungen im Programmablauf vor. Das Kursprogramm wird viele Monate vor Beginn eines Kurses geplant und gedruckt. Aus diesem Grund sind manchmal Programmänderungen unumgänglich. Bei Programmänderungen unsererseits können Sie von einem Kurs zurücktreten.

Kursprogramm
Unser Kursprogramm erscheint zweimal jährlich. Die Auslagestellen sind am Ende des Programmheftes aufgelistet.
Sie können unser Programm auch über das Internet unter www.hdf-stuttgart.de abrufen.
Wenn Sie uns einen an Sie adressierten und mit 1,45 € frankierten DIN A 5-Rückumschlag zusenden, erhalten Sie das Programm sofort nach Druckfertigstellung zugesandt.
Anregungen zur Programmgestaltung nehmen wir gerne entgegen.
Das Programm Frühjahr 2018 erscheint voraussichtlich am 12. Januar 2018.

Haftung
Sofern im jeweiligen Ausschreibungstext nichts anderes vermerkt ist, erfolgt die An- und Abreise zu allen Veranstaltungen sowie die Teilnahme auf eigene Gefahr und auf eigene Kosten.

Tagungsunterlagen
In den Veranstaltungen herausgegebene Unterlagen dienen nur dem Eigengebrauch der Teilnehmenden und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der ReferentInnen vervielfältigt werden.

Geltungsbereich
Alle Regelungen gelten für sämtliche Unterrichtsorte des „Hauses der Familie“.

Kursorte
Die Adresse der Kursorte ist bei jedem Kurs vermerkt.

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Café Cännle
Tel. 0711 - 22 07 09-330
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