Kosten alle Angebote etwas?
Nein, es gibt auch kostenfreie offene Angebote und Angebote gegen geringe Bezahlung.

Muss ich Mitglied werden, um einen Kurs zu besuchen?
Nein, das ist keine Voraussetzung.

Für was verpflichte ich mich, wenn ich einen Kurs bezahle?
Die Teilnahme am Kurs ist freiwillig. Du gehst keine Verpflichtung zur Teilnahme ein.

Muss ich alle Kosten auf einmal bezahlen?
In der Regel ja, Ratenzahlung ist nur nach Absprache mit der Buchhaltung möglich.

Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Zahlung erfolgt per Lastschrift vor Kursbeginn. Überweisungen oder Barzahlungen sind nur nach Absprache mit der Buchhaltung möglich.

Wie kann ich mich anmelden?
Online über unsere Homepage, telefonisch, schriftlich, per Email, persönlich.

Muss ich bei jeder Anmeldung auf der Homepage meine Daten erneut eingeben?
Nein, wenn du ein Stammhörer-Login anforderst, werden Daten automatisch abgerufen. Die Freischaltung dauert einen Tag.

Kann ich in einen laufenden Kurs einsteigen?
Ja in der Regel schon, sofern noch Plätze frei sind.

Muss ich bei späterem Einstieg die volle Kursgebühr bezahlen?
Nein, die Kursgebühr wird anteilig berechnet.

Wie genau muss die Altersangabe eingehalten werden?
Die Altersangabe sollte eingehalten werden, Ausnahmen sind in Absprache mit der Verwaltung möglich.

Kann ich den Kurs mit der FamilienCard bezahlen und wenn ja wie geht dies?
Dies ist für die Kurse mit Kindern möglich. Allerdings ist eine Abbuchung nur im Büro möglich. Die FamilienCard kann gern mit einem frankiertem, adressierten Rückumschlag geschickt werden.

Kann ich für den Kurs eine Ermäßigung bekommen?
Wenn du eine Bonuscard hast, bekommst du in der Regel bei der Kursgebühr 90 % Ermäßigung. Lege sie uns bitte vor Beginn des Kurses vor.
Für die Minikindergärten und die pädagogischen Vorträge gelten andere Bedingungen, bitte frage nach.
Wenn du das Geld für die Kursgebühr nicht aufbringen kannst, aber keine Bonuscard hast, dann setze dich mit uns in Verbindung. In diesen Fällen können wir eine Ermäßigung bis zu 60 % gewähren.
Studierende, die einen Kurs für Erwachsene besuchen möchten, erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 10 %.
Für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse kann keine Ermäßigung in Anspruch genommen werden, da diese Gebühren von den Krankenkassen erstattet werden.

Bekomme ich mit der FamilienCard eine Ermäßigung?
Nein, nur die Bezahlung der Kursgebühr ist mit der FamilienCard möglich.

Bekomme ich Termine, die ich nicht wahrnehmen kann, rückerstattet?
In der Regel ist dies nicht möglich. Es gibt aber begründete Fälle, wie beispielsweise der Kindergarteneintritt. Hier kommt es zur Rückerstattung in Form eines Guthabens.

Gibt es einen Parkplatz für die Teilnehmenden?
Nein, am besten du kommst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kurs oder benutzt die kostenpflichtigen Parkplätze in den umliegenden Straßen.